Birkenwerder und Hohen Neuendorf gegen Lärm
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat in Berlin eine Liste mit zehn Straßenbauprojekten vorgestellt, die im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) realisiert werden sollen. Der Ausbau der A10/A24 soll als erstes ÖPP-Projekt im Jahre 2017 starten. Wir dokumentieren die Presseerklärung der Bundestagsabgeordneten für den Nordwesten Brandenburgs, Sebastian Steineke und Uwe Feiler.
Offener Brief der BI A10 Nord zum Informationsdefizit beim Ausbau der BAB A10.
Planfeststellungsbeschluss BAB 10 - Übersichslageplan 2.
Die nachfolgenden Termine sind aus der Abstimmung vom 15. Juni 2020 und unter Vorbehalt zu verwenden, da die Einhaltung von sehr vielen Faktoren abhängt und auch kurzfristig geändert werden können. Für die Abbrucharbeiten wird die Autobahn für jeweils ca. 3 Tage gesperrt sein. Die einzelnen Verkehrsfreigaben für die neu erstellten Brücken sind noch nicht konkret terminiert und werden erst im weiteren Bauablauf festgelegt.
Planfeststellungsbeschluss BAB 10 - Übersichslageplan 1.
Wir haben Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf zum Ausbau der A10 gesammelt.
Planfeststellungsbeschluss für den 6-streifigen Ausbau der Bundesautobahn (BAB) 10
Für die Erörterung der Einwendungen zum 6-streifigen Ausbau der A10 ab 8. November 2011 in Bärenklau haben wir für alle Betroffenen noch einmal die wichtigsten Hinweise und Argumente zusammengefasst.
Die Wahl des Ortes Bärenklau und der Zeit, an dem die Erörterungen für die Einwohner von Hohen Neuendorf zu ihren Einwendungen zum A 10-Ausbau stattfinden, ist nicht besonders bürgerfreundlich. Bärenklau ist nicht besonders gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und nicht allen Bürgern steht ein Fahrzeug zur Verfügung. Die Stadt Hohen Neuendorf sieht sich trotzdem nicht veranlasst, einen Shuttleverkehr zu organisieren. Deshalb hat sich die BI der Organisation der Mitfahrgelegenheiten angenommen.
Auf der Homepage des Landesamtes für Bauen und Verkehr finden Sie allgemeine Informationen zum Ablauf eines Planfeststellungsverfahrens für den Bau oder die wesentliche Änderung von bestimmten Verkehrsanlagen (z.B. Bundesstraßen) sowie zu den zuständigen Behörden im Land Brandenburg.
Während des ersten Anhörungsblocks zum Erörterungstermin in Bärenklau ist es uns gelungen, die wichtigsten von uns eingebrachten Petitionen (EU 1x/Bund 2x/ Land 1x), eine Lärmkartierung (EBA + LUA) und das Schreiben der DB Netz AG als Anlage zum Protokoll einzubringen.
Die Karten wurden bereits im Zuge des Deckblattverfahrens veröffentlicht. Hier noch einmal ein Auszug zur Erinnerung.
Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A10 östlich AS Oberkrämer bis westlich AD Schwanebeck wurde eine schalltechnische Untersuchung erstellt.
Sollten Sie keinen der Termine für die Anhörung in Bärenklau wahrnehmen können, haben Sie das Recht, einen Bevollmächtigten zu bestellen.
Planfeststellungsverfahren zum 6-streifigen Ausbau der A10 im nördlichen Bereich.
Die Erörterungstermine im Verfahren zum sechsstreifigen Ausbau der A10 finden für die betroffenen Anwohner von Hohen Neuendorf vom 8. bis 10. November 2010 und für die Betroffenen aus Birkenwerder vom 29.11. bis 01.12.2010 jeweils ab 10:00 Uhr im Dorfkrug Bärenklau, Remontehof 2, 16727 Oberkrämer (OT Bärenklau) statt.
Allem Anschein nach hat das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) einige Zeiträume für die Erörterungstermine festgelegt. Der Zeitdruck scheint wohl übermächtig zu sein, insbesondere die Wahl des Ortes läßt doch die Frage offen, ob nicht ein gewisses Kalkül dahinter steht. Die Wahrscheinlichkeit, daß hieran noch etwas zu ändern ist, geht sicher gegen Null, da weder Birkenwerder noch Hohen Neuendorf auf Anfrage des LBV angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnten.
Zunächst mal ein herzliches und aufrichtiges DANKE! den ungezählten bekannten und unbekannten Unterstützern, die uns vor und während der Erörterungstermine für Birkenwerder und Hohen Neuendorf geholfen haben, die Verhandlungen zu überstehen.
Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A10 östlich AS Oberkrämer bis westlich AD Schwanebeck wurde eine schalltechnische Untersuchung erstellt.